Montag, 1. Oktober 2012

Europäische Abaya || European abayah

.
Maxikleider sind keine Abayas. Und Abayas keine Maxikleider. ||  
Maxi dresses are not abayahs. And abayahs not maxi dresses.


Ich mag keine Abayas. Tragen. Ich mag den - oft - viel zu weiten, einfach nicht gut sitzenden Schnitt nicht. Ich mag bei den meisten Teilen, die es hier zu kaufen gibt, das Material nicht. Ich finde sie unpraktisch (das mag anderen anders gehen, aber ich kann in den Teilen nicht laufen, ohne zu stolpern). Und, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch deswegen was gegen Abayas, weil ich weiß, dass es da draußen welche gibt, die meinen, nur eine Abaya wäre wirklich Hijab. Mag doof von mir sein, deshalb ein ganzes Kleidungsstück nicht zu mögen, ist aber so.

I don't like (to wear) abayahs. I don't like the (often) overly loose fit. I don't like the fabric most of the pieces you can buy here aremade of. I don't like how they limit me in my mobility (this might be different for others, but I have a hard time walking in them without tripping over the hem). And, to be very honest, another reason I don't like abayahs is that I know there are some people out there who think that only an abayah is "proper" hijab. Might be stupid of me to despise the abayah as such for it, but that's what it is.

Als ich eine Zeit lang in einem Land lebte, in dem quasi alle Frauen Abaya tragen, habe ich das dort auch getan. Ich wollte mich wenigstens ein bisschen anpassen und nicht total der Querulant sein. Außerdem kamen dort viele der Einheimischen bei einer Frau ohne Abaya (und Kopftuch) gar nicht auf den Gedanken, dass diese Frau Muslimin sein könnte. So bescheuert ich das fand, das wollte ich nicht. Die sollten schon sehen, mit wem sie es zu tun hatten. Also: Abaya.

When I lived for some time in a country where practically all women wear abayahs, I did the same. I wanted to adapt a little at least and not irritate people too much. Also, to many locals it would not occur that a woman without abayah (and head scarf, for that matter) could be a Muslim. As stupid as I thought this was, I didn't want it to happen to me either. I did want them to know who they were dealing with. Hence the abayah.

Ich hab meine Kleider vermisst. Und unpraktisch fand ich es. Mensch, bin ich oft über das Teil gestolpert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie unglaublich froh ich war, nach meiner Zeit in [diesem Land] zu wissen, dass meine nächste Station eine Großstadt Südasiens sein würde, auch ein Land, wo ich unter Muslimen sein würde, wo ich aber wusste, dass ich tragen würden können, was ich wollte.

I missed my regular clothes. And I found them so unpractical, these abayahs. I hardly managed to walk more than 5 minutes in them without stepping on the hem at least once. I still remember how glad I was when I knew that in the next country I was going to live in for the next time I would also be going to be amongst Muslims ... but able to wear whatever I felt like.

Ich mag keine Abayas. Maxikleider hingegen finde ich toll. Ironischerweise, ist ja fast das Gleiche. Aber diese kleinen Unterschiede - Schnitt, Material, Länge - machen eben doch etwas aus. Vor drei, vier Wochen, als es hier noch sommerlich war, habe ich einige Tage hintereinander jeden Tag fast die gleichen Kleider getragen (nur das Kopftuch wechselte), weil ich mich so wohl darin fühlte. Schwarzes ärmelloses Maxikleid über schwarzem langen Shirt - von weitem sah das fast aus wie eine Abaya. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem - westlich geschnittenen - langärmligen Maxikleid. So 'ne Art europäische Abaya eben. Ich habe hier und dort danach geschaut - und vielleicht auch schon was gefunden. Aber dazu später mehr.

I don't like abayahs. But I love maxi dresses. Ironic, because it's pretty much the same thing, isn't it? The small differences between an abayah and a dress - the cut, the fabric, the length - do make a difference though. Three, four weeks ago when it was still summerly warm here, I kept on wearing the same clothes for a couple of days (just the head scarves changed) because I felt so comfortable in them. Black sleeveless maxi dress over long black short - from far it looked like an abyah. Since then, I have been looking for a long sleeve maxi dress with a Western cut. A European abayah, you could say. I have been looking here and there - and maybe I have found something. But more on this later.

Und so sah meine improvisierte (Nicht-)Abaya aus: ||
This is what my improvised (non-)abayah looked like:


Jep, ich brauch 'ne bessere Kamera: || Yes, I need a better camera:

Aus ganz leichtem Baumwollstoff - das perfekte Sommerkopftuch! ||  
Made from super light cotton - the perfect summer head scarf!


Und günstig war das Outfit. Kleid: 1 GBP (Asda-Sale), Armreifen: einer 0.50, der andere 1 GBP (charity shop), Shirt: 3,50 GBP (Primark). Nur das Tuch war teuer (12 oder 13 EUR). || And it was a bargain, this outfit. Dress: 1 GBP (Asda-Sale), bangles: one of them 0.50, the other 1 GBP (charity shop), shirt: 3.50 GBP (Primark). Just the scarf was expensive (12 or 13 EUR).
.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lieselotte,
    ich hab da zwar noch nie was bestellt, aber schon oft geträumt. ;-) Schöne europäische Abayas und Tücher und Pins und... : imzadi-couture.com
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Danke für eure Kommentare, aber bitte denkt dran, dass dies ein anonymer Blog ist, also falls ihr mich persönlich kennt, bitte nennt hier meinen Namen (oder andere persönliche Details) nicht!

Thank you for your comments, but please remember that this is an anonymous blog, so in case you know me please do not mention my name or any other personal details!